giovedì, luglio 19, 2007

Kruzifix!

Momentan ist High-Life am Tiberufer: Entlang des Flusses sind jede Menge Stände und Buden aufgebaut, und auf der Tiberinsel wird jeden Abend Open-Air-Kino geboten. Doch eine der Buden scheint sich nicht dem weltlichen Treiben unterzuordnen: Es sieht ganz nach Gottesdienst aus.

Doch ein Detail machte uns stutzig. Bei genauerem Hinsehen konnten wir das Rätsel nicht auflösen, was sich uns durch eigenartigen Accessoires der Gläubigen stellte:

Nur Vermutungen konnten wir anstellen. Am plausibelsten erschien mir die Ansicht, dass es sich um Anhänger eines apokryphen Überlieferungsstrangs des Neuen Testaments handelt, nach dem Jesus von den Römern nicht gekreuzigt, sondern gehängt wurde. Was natürlich respektive Anpassungen in Bezug auf Kreuz und co. nach sich zog.

2 Comments:

Anonymous Anonimo said...

also, hier handelt es sich um AICLA, wie der genaue betrachter sicher festgestellt hat...

dazu auch: http://www.aicla.org/

12:17 AM  
Blogger philologe said...

Australasisches Institut der gecharteterten Schadensregulierer???

Na das halt ich aber für ein Gerücht, dass die da eine Messe feiern. Halte es für wahrscheinlicher, dass die Italiener mal wieder ohne vorher nachzuschauen einfach ein Akronym kreiert haben... sowas wie "associazione italiana del capestro [Strick] lungo allegato"..

9:06 AM  

Posta un commento

<< Home