lunedì, luglio 02, 2007

C.S.I. Rome

Seltsame gelbe, parallel angeordnete Linien führten mich heute zum Tatort. Das Verbrechen kann noch nicht so lange her sein, denn die Spuren auf der vielbefahrenen Kreuzung an der Metrostation Castro Pretorio waren noch frisch.
Ein Fahrradweg sei das, meinte ein Passant. Eine Initiative der Stadt Rom für mehr Privilegien für umweltbewusste Verkehrsteilnehmer. Unschuldige Naive: sie gibt es noch in dieser gottverlassenen Stadt.

Ich war mir sicher: sie wollen, dass wir glauben, dass es sich um einen Fahrradweg handelt. Aber Rom ist keine Stadt, um auf dem Fahrrad seine Position in der Nahrungskette zwischen Kraftfahrzeugen zu konsolidieren... Komissar Brunelleschi war mit mir einer Meinung: ein Fahrradweg in Rom, welch höhnische Ironie. Das weisse Zweiradpiktogramm auf dem Boden kann nur ein Mahnmal sein, das die Spurensicherung uns auf der Kreuzung hinterlassen hat - ein Mahnmal, niemals Hand an den Lenker zu legen in dieser Stadt...