domenica, ottobre 08, 2006

Noiantri

Noiantri ist römischer Dialekt für noi altri (wir anderen), die Bezeichnung der Bewohner des Stadtteils Trastevere für sich. Trastevere selbst hat seinen Namen aus der Bezeichnung trans tiberim, d.h. jenseits des Tibers. Trastevere entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Armeleuteviertel (heute mehr ein uriges Touristen- und Künstlerviertel), welche im nahegelegenen Schlachthof arbeiteten. Sie entwickelten eine eigene Identität, ja sogar einen eigenen Dialekt. Meine Mitbewohner sprechen zwar auch Dialekt, aber keinen römischen. Wir sind alle Dazugezogene..

Da wäre Simone (auf dem Bild links) aus der Nähe von Pescara. Macht seinen zweiten Abschluss in Architektur und zeigt mir unter anderm, wie man gescheit kocht.

Dann, in der Mitte, Giancarlo, aus L'Aquila. Architektur im ersten Semester. Ein wirklich netter Junge, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Ein großer Kinofan, mit einer Schwäche für Italowestern und Bud-Spencer und Terence-Hill Filme. Und sehr gebildet, er erklärt mir viel zu italienischer Literatur, immer wenn ich meine ersten Laufversuche nel mezzo del cammin di nostra vita mache.


Dann gab es noch Lorenzo. Der hat es in Rom aber nicht ausgehalten, und war auf einmal verschwunden. Bis wir einige Wochen später vom Vermieter erfuhren, dass er gegangen ist. Das vierte Zimmer in unserer WG steht also frei, wir sind gespannt!

1 Comments:

Anonymous Anonimo said...

un blog gagliardissimo ...complimenti bern...continua così!!

8:27 PM  

Posta un commento

<< Home