giovedì, ottobre 05, 2006

La Sapienza


Am Montag war der erste offizielle Tag an der Uni. Das Bild zeigt die Aula Magna, den zentralen Bau der faschistisch designeten Sapienza (vom optischen Charme ähnlich wie Termini). Mein Unialltag begann mit dem Sprachtest zur Einstufung. Im Nachhinein war die Rede von 600 Erasmusstudenten, die diesen Test gemacht haben - genaue Zahlen kennt niemand. Nachdem mit 45 Minuten Verspätung der schriftliche Test angefangen hatte (den man auch in Teamwork machen konnte), erfuhren wir bei Abgabe, dass sich ein mündlicher Test anschließt. Dazu wurde eine Uhrzeit auf den Test geschrieben, an der wir uns am gleichen Tag prüfen lassen sollten. Nach zweistündiger Verspätung huschte dann eine in Anbetracht der Massen doch sehr freundliche Dame schnell über meinen Test und fing dann mit mir an, über die Uni und so weiter zu diskutieren. Fragen, die man schon hundertmal beantwortet hatte. Ohne eine Auswertung der Dinge, die ich geschrieben hatte, wurde ich auf das höchste Niveau eingestuft.

Bin nun also im C2 Sprachkurs. Es wurden zwar zahlreiche Kurse eingerichtet, aber die Uni scheint sich doch verkalkuliert zu haben. Denn Leuten, die im Test sehr gut abgeschnitten hatten, wurde die Teilnahme an den regulären Kursen verweigert mit der Begründung, sie seien einfach zu gut und sollten doch Vorlesungen wie "Einführung in die italienische Kultur" besuchen...