giovedì, dicembre 07, 2006

Nanni Moretti

Heute Abend waren wir im Stammkino von Nanni Moretti, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Regisseure Italiens. Das ist bei uns direkt um die Ecke. Heisst "Nuovo Sacher", weil Nanni so gerne Sachertorte isst.

Von ihm stammt auch der Berlusconi-Verarschefilm "Il Caimano", dank dessen Erscheinen zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl Europa eine weitere Ära Berlusconi erspart geblieben ist.

Heute abend gab es eine Aufführung eines seiner frühen Filme ("Ecce Bombo") - sehr skurril und lethargisch. Wir sind ja auch nur hingegangen, weil es danach eine Lesung vom Regisseur selbst gab:


Anschließend an den Film las der Regisseur aus seinem Tagebuch zum Film "Caro Diario" (Dt.: "Liebes Tagebuch"), welchen wir schon einmal im Sprachkurs im September genossen hatten.


Hier noch ein obligatorisches Touriphoto. Hat mich Giancarlo zu gedrängt. Die Gesichtsfarbe von mir hat nix (oder wenn dann wenig) mit Alkohlkonsum oder so zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Giancarlo die Hand vor den Blitz gehalten hat: