1 Maggio Duemillasette
Man könnte ja auf den ersten Blick meinen, die Menschen auf dem Bild unten wären gute Christen, die sich zu zehntausenden vor der Fassade von San Giovanni in Laterano versammelt haben.
Doch das besonnene Überangebot an Dixi-Toilettenhäuschen und die omnipräsenten Schirme prominenter Biermarken lassen keinen Zweifel: am ersten Mai eröffnet Rom die Open-Air-Saison!
Mit Tag der Arbeit hat der primomaggio nicht mehr allzuviel zu tun. Gefeiert wird jedoch ausgiebig. Na gut, es gibt, von den Künstlern mal abgesehen, schon welche die arbeiten. Das sind die Zigeuner, unter deren prüfendem Blick man das Meer der Masse betritt und verlässt...
Da ergriffen wir natürlich Maßnahmen, und nach ein paar Minuten spürte ich die unangenehme zweite Sohle in meinem Schuh aus Geldscheinen und Kreditkarten fast gar nicht mehr. Der Bierverkäufer rümpfte noch nicht einmal mehr die Nase, als ich damit bezahlte - muss wohl an der Nähe zu den Toilettenhäuschen gelegen haben, die an altrömische Verhältnisse erinnerten.







0 Comments:
Posta un commento
<< Home