lunedì, febbraio 19, 2007

Carnevale di Venezia

Venedig, bezaubernde Stadt in der Lagune, jahrhundertelange Beherrscherin der Meere, Zentrum von Handel und Kultur, voller Anmut und Erhabenheit, kurz: la serenissima.


Stolz erhebt sich in das helle Blau und den weichen Nebel des Himmels der Campanile auf dem Markusplatz - dem Platz, von dem Napoleon sagte, dass er ein Palast sei, dessen Dach zu bilden nur der Himmel selbst würdig sei. Napoleon war es übrigens, der den Karneval nach seiner Eroberung Venedigs verboten hatte - dieser wurde erst in den 80er Jahren reanimiert.

Der Karneval in Venedig ist anders als z.B. in Köln, wenn "de Zoch kütt". Wenn man von den Touristenströmen absieht, wirkt alles erhabener, edler, anmutiger in der serenissima, geheimnisvoll statt ausgelassen.


Natürlich haben die Kostümierten auch ihren Spass daran, unter Masken ihr alter ego auszuleben und dem Exhibitionismus unter den Linsen der Touristen zu fröhnen.

Nur selten durchbrechen die Kostümierten selbst die Aura der langsamen Bewegegungen, der Erhabenheit und Unnahbarkeit für die Notwendigkeiten dieser Welt wie z.B. das telefonieren:

Oder für den Kauf eines bigletto fürs vaporetto (Wassertaxi):
Die größte Athmosphäre entfaltet der Karneval jedoch nicht tagsüber auf der piazza, sondern in der nebligen Abendstimmung, wo kostümierte Gestalten in den engen, verwinkelten Gassen der serenissima verschwinden...

Etichette: ,

1 Comments:

Anonymous Anonimo said...

Hallo Bernhard,

ich habe mich schon gefragt, ob du tot bist oder nur grade in der Klausurenphase steckst, nachdem ich mich die letzte Zeit gar nicht über neue Einträge amüsieren konnte. Aber scheinbar machst du ja grade eine ganz nette Tour durch das nördlichere Italien - ich beneide dich um deine Zeit in Venedig. Nachdem ich damals im Sommer dort war und beinahe einen Hitzschlag bekommen habe, würde ich die Stadt wirklich gerne mal im Winter sehen; es scheint deiner Beschreibung nach ganz hübsch zu sein. Aber vielleicht bin ich im Oktober für zehn Tage mit Kunstgeschichte in der "Serenissima" - auch wenn ich dann keine Karnevalskostüme sehen kann.

7:41 PM  

Posta un commento

<< Home