martedì, novembre 14, 2006

Riscaldamento


πάντων δὲ κάλλιστον, ἀέρα κεκραμένον ταῖς ὥραις συμμέτρως, οἷον ἥκιστα πημαίνειν κρυμῶν ὑπερβολαῖς ἢ θάλπεσιν ἐξαισίοις καρπῶν τε γένεσιν καὶ ζῴων φύσιν.

(Dionysios von Halikarnassos, Antiquitates Romanae, 36, 5)

Am herrlichsten von allem aber ist das Klima, jeweils den Jahreszeiten vorzüglich angepasst; so wird nirgends sonst so wenig Schaden angerichtet durch allzu starke Kälte oder Hitze, weder beim Wachsen der Früchte noch am Leibe der Lebewesen.

(Übersetzung: Bernhard Kytzler)

Dionysios, du alter Armleuchter! Hast wohl deinem Namensvater alle Ehre gemacht, als du das geschrieben hast, was? Von sanftem Klima oder globaler Erwärmung o.ä. merk ich hier nämlich mal gar nichts.

Das hängt wohl aber auch mit der Tatsache zusammen, dass der Mensch, der im condominio für das Aktivieren der Heizung für alle verantwortlich ist, gestorben ist. Das teilte uns heute unsere Vermieterin mit. Warm wirds auch in den kommenden Tagen nicht im appartamento, aber wenigstens gibt es eine Mieterversammlung im Hof, übermorgen - oder so. Da kann man sich erstens schonmal aneinanderkuscheln, und dann auch einen neuen Verantwortlichen bestimmen, der sich dann darum kümmert. Bzw. kümmern soll. Vediamo. Mein Schlafsack hat Erfrierungsschutz bis -25° C.

Etichette:

2 Comments:

Anonymous Anonimo said...

Caro amico!

Dein Scharfsinn lässt vorliegend, für dich völlig untypisch, zu wünschen übrig! Dabei ist die Lösung des Problems die gleiche Lösung, die bei jedem Problem dieser Welt (außer Alkoholismus) hilft: Alkohol :)

Dennis
- Master Crucco -

5:00 PM  
Anonymous Anonimo said...

bella soluzione...ma mettete lo stesso il riscaldamento!!

8:30 PM  

Posta un commento

<< Home